Einladung zum Verband Soziale Ethik

1. - 3. März 2024 / Schloss Hohenfels am Bodensee

Gründung des Verbandes für Sozialethik

Liebe Freunde,

von der Lösung der sozialen Frage hängt heute das Schicksal von Einrichtungen, Unternehmen und Gesellschaften ab. Denn durch die Krisen der Gegenwart, die Pandemie, Kriege und Klimakatastrophe hat eine noch nie dagewesene soziale Erosion begonnen. Laut Rudolf Steiner sind aber die Phänomene der Spaltung im Sozialen die „Machinationen für die sich anbahnende Inkarnation Ahrimans“. Um dem entgegenzuwirken, reichen aber die traditionellen sozialformenden Methoden nicht mehr aus. Heute sind wir deshalb aufgerufen, die deutlich wirksameren Methoden der „spirituellen Gemeinschaftsbildung“ bekannt zu machen.

Die Ziele für den Verband für Sozialethik können sein:

  • Effektive Öffentlichkeitsarbeit, einschließlich der modernen Medien (SocialMedias)
  • Ansprechpartner für soziale Entwicklung sein (z.B. in der anthroposophischen Bewegung)
  • Vernetzungsarbeit, z.B. Organisation von Tagungen und Kongressen über Sozialethik

Daneben soll auch an offenen Fragen rund um das Thema „spirituelle Gemeinschaftsbildung“ geforscht werden: Konfliktprävention, Friedensforschung, Umgekehrter Kultus, Soziales Ätherherz, Dreigliederung in Unternehmen, Karmawirkungen, Vertrauensbildung, Manichäismus, Geschwisterlichkeit….

Interesse bekundet, bzw. zugesagt haben:
Mona Abuleish, Monika Elbert, Dr. Michaela Glöckler, Bernhard Hanel, Dr. Karin Michael, Christine Rüter, Michael Schmock, Monika Wachsmuth, Nathaniel Williams, ...

Herzlich grüßen
Für den Initiativkreis: Eva Kleber, Dr. Michael Birnthaler
Für den Vorbereitungskreis: Susanne Eßwein, Lilia Fontijn, Franziska und Markus Keller, Hans Supenkämper, Annemarie und Jörg Thimm, Peter Tontsch, Julian Wider, Julia Wulf

www.schloss-hohenfels.de/veranstaltungen

Info und Anmeldung

Sozialethik Verband

Termin: 1.3.2024 (17 Uhr) bis 3.3.2024 (13 Uhr)

Teilnahme: auf Spendenbasis

Ort: Tagungszentrum Schloss Hohenfels

Tel: 07557 - 92 91 90

Webseite: www.schloss-hohenfels.de

Anmeldung: info@schloss-hohenfels.de